Frühlingspflege für Bambus – Bambusprodukte reinigen und schützen

Das robuste Ziergras wird gerne als Baustoff für Sicht- und Windschutze sowie allerlei Dekorationselemente genutzt. In der Frühlingszeit werden Gartenmöbel und Co. wieder geputzt und auf Vordermann gebracht. Auch das natürliche Rohrprodukt Bambus kann mit der richtigen Pflege lange Ihren Garten, Balkon und Terrasse schmücken. In diesem Beitrag finden Sie Tipps und Hinweise zur korrekten Pflege von Bambusprodukten.

Natürliche Abnutzung durch die Umwelt

Nach dem Winter sind Holzprodukte durch die kalten Temperaturen und die Nässe mitgenommen. Mit den richtigen Pflegeprodukten schützen Sie Gartenmöbel und Bambusstangen. Um Witterungsschäden zu vermeiden, sollten Bambusmöbel und andere Hölzer nicht an schattigen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit überwintern, da diese Faktoren den natürlichen Verschleiß begünstigen.

Frühlingsputz für das Säubern der Bambusrohre und Bambusmatten

Ist nach dem Winter der eigene Bambuszaun beschmutzt, muss es zunächst mit der groben Reinigung losgehen. Für die Säuberung empfehlen sich folgende Maßnahmen:

    • Warten Sie auf eine trockene Wetterperiode, damit die Bambusrohre nach der Reinigung schnell trocknen können.

 

    • Für die erste Grobreinigung empfiehlt sich der Hochdruckreiniger. Bambus ist zwar ein stabiles und widerstandfähiges Material, trotzdem sollten Sie darauf achten, durch den hohen Druck des Wassers den Bambus oder die Bambusmöbel nicht zu beschädigen.

 

    • Die Bambusrohre danach in der Sonne trocknen lassen. Bevor Sie den Bambus weiter pflegen, lassen Sie ihn komplett über ein bis zwei Tage trocknen.

 

    • Mit einem Schwamm, Wasser und Waschsoda entfernen Sie auch zwischen den Stäben Verunreinigungen.

 

Zur Auffrischung der natürlichen Farbe einen Reinigungstipp: Spezielle Bambusreiniger helfen aus, falls sich auf den Bambusrohren Moos oder Schimmel gebildet hat. Diesen für 1–5 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem saugfähigen Tuch den Bambus reinigen.

Bambus für die kommende Saison fit machen


Nachdem die Bambusprodukte Verunreinigungen befreit worden sind, geht es darum, die Bambusstäbe vor zukünftiger Verwitterung und Beschmutzung zu schützen. Für den prophylaktischen Bambusschutz gibt es verschiedene Methoden:

Auftragen von einer Pflegeöl-Emulsion

Gerade im Außenbereich sind die Holz- und Bambusmöbel den Wettereinflüssen ausgesetzt. Damit der Bambus nicht durch Regen oder Sonne geschädigt wird, die Oberfläche Bambus auch optimal mit einer Holzlasur vor äußeren Einflüssen schützen. Vor der Lasur die Bambusoberfläche mit etwas Schmirgelpapier oder Drahtwolle leicht anrauen. So werden oberflächige Kratzer aus dem Bambus entfernt und die Lasur hält besser. Je nachdem, ob es sich um Bambuswand, Matte, Zaun oder einzelne Bambusrohre handelt, kann sich ein Pinsel oder eine Farbrolle besser eignen.

Um den natürlichen, naturnahen Bambuslook zu erhalten, gibt es

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Top